Sie sind hier: Startseite » Distillery

Lohnbrennerei - Distillery Matterand


Schritt für Schritt zum edlen Tropfen

Brennmeister Daniel Schär

Mein Name ist Daniel Schär. 1965 wurde ich an diesem einzigartigen Ort im zentralen Schweizer Mittelland geboren und seither sind meine Wurzeln auf dem Kalthof verankert. Zusammen mit meiner Ehefrau Monika und unserem Sohn Justin bewirtschaften wir seit 2006 den Bauernhof MATTERAND mit Futter- und Ackerbau sowie einer Pferdepension.

Brennerei seit Generationen

Auf dem Kalthof werden seit Generationen schon Früchte und Trester gebrannt.

2011 besuchte ich auf dem Schluechthof im Kanton Zug einen mehrtägigen Brennkurs und anschliessend verschiedene Weiterbildungen auf dem Gebiet der Brennerei.
2012 hatte die alte Häfelibrönni ihren Geist quittiert und konnte nicht mehr repariert werden.

Wir entschlossen uns, eine Kolonnenbrennerei zu kaufen und fanden diese bei der Firma Holstein in Markdorf, Deutschland. Die Occasionsanlage wurde revidiert und mit einem Rührwerklicht und einer Cip Reinigung versehen.

Im Januar 2014 konnte ich das erste Mal in der neuen Brennblase einen Edelbrand herstellen.
Im Winter 2015 beantragten wir dann eine Lohnbrennkonzession, welche uns nach genauer Prüfung des Betriebes erteilt wurde. Durch den Erhalt der Lohnbrennkonzession wurde uns auch erlaubt, Getreide, Kartoffeln und Melasse zu brennen. So entstand schon bald der erste Whisky/Rum und Getreidebrand, selbstverständlich aus den eigenen Rohstoffen!

Mit viel Freude und sehr grossem Engagement nahm ich an verschiedenen Qualitätswettbewerben für Destillate teil. Ich konnte so mein Wissen ausbauen und gleichzeitig auch bestätigen lassen und die Qualität verbessern! So gewann ich mit meinem Rum vom Matterand an der DistiSuisse die erste Goldmedaille.

Auszeichnungen

Angebote